Erfahrungsberichte aus Antibes

Christina Carstens

Frankreich/Antibes  Im April habe ich für zwei Wochen eine Sprachreise nach Antibes (Frankreich) gemacht. Da diese Reise nicht in der Hochsaison, sondern in den Osterferien statt fand, war die Teilnehmergruppe (im Alter zwischen 14 und 17/18 Jahren) sehr klein, so dass eine gemütliche und tolle Atmosphäre herrschte. Zusammen mit unserem Kursleiter, Heinz Heiser, wurden wir am 28. April vom Flughafen in Nizza mit zwei Kleinbussen zum Hafen nach Antibes gebracht, wo unsere Gastfamilien schon auf uns warteten. Mit einem anderen Mädchen (15) lebte ich (17) in diesen zwei Wochen bei einer älteren Dame, Daniele Mascali, die uns liebevoll aufgenommen und sich sehr gut um uns gekümmert hat.   Am nächsten Tag mussten wir einen Einstufungstest machen, wonach wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Anschließend zeigte unser Kursleiter uns Antibes, doch aufgrund des schlechten Wetters fiel der Stadtrundgang eher kurz aus, so dass wir selbst entscheiden konnten, wie wir den restlichen Tag verbringen wollten. Wir Mädchen entschieden uns für ein Treffen im Café zum besseren Kennenlernen.   Der folgende Tag begann mit dem ersten richtigen Unterricht, der so gestaltet war, dass abwechselnd Unterrichtsstunden bei unserem Kursleiter Heinz und bei unserem französischen Lehrer Nicolas stattfanden. Während Heinz mit uns die wichtigsten Bausteine der Grammatik wiederholte, lernten wir bei Nicolas im Sprachunterricht vor allem viel über die Kultur Frankreichs. Der Unterricht war frei gestaltet, so dass es wirklich Spaß machte, und auch die Grammatikstunden waren für mich persönlich als Wiederholung für das bevorstehende Abitur sehr hilfreich.  An einigen Tagen machten wir kleinere Ausflüge, wie z.B. ins Picasso-Museum oder wir verbrachten den Nachmittag am Strand. Zu den großen Ausflügen gehörten Cannes, Nizza und Monaco. All diese Städte sind wunderschön und haben viele Sehenswürdigkeiten, aber auch die Shoppingmöglichkeiten, vor allem in Cannes und Nizza, lassen keine Wünsche offen. Abends trafen wir uns häufig in Antibes oder im Stadtteil Juan les Pins. Nach Absprache mit der Gastfamilie konnten wir so umso mehr Zeit miteinander verbringen und hatten tolle Abende. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Sprachreise nach Antibes eine tolle Erfahrung war, da man viele neue Leute kennen lernt und jede Menge Spaß hat. Aber auch für die Sprache war die Sprachreise sehr hilfreich, da ich vor allem durch das häufige Sprechen auf Französisch einen flüssigen Sprachstil gewinnen konnte. Somit kann ich diese Reise nur weiterempfehlen. Christina C.  

Weitere Erfahrungsberichte aus Antibes

  • ·

Annika Braband

Erlebnisbericht: Antibes Mein Name ist Annika, ich bin 16 Jahre und habe in den Sommerferien drei Wochen in Antibes…

  • ·

Sandra Hintermaier

Pfingsten Meine Pfingstferien habe ich dieses Jahr zum ersten Mal allein verbracht. In ANTIBES. Anfangs hatte ich…

  • ·

Carola Lohmann

Hallo ich bin die Caro und ich hab in den Sommerferien 2 Wochen in Südfrankreich an der Côte d'Azur verbracht. Es war,…

Lerne "die Sprache der Liebe"direkt in Frankreich! Erlebe die sonnige Cote d'Azur in Antibes und Nizza oder die Stadt der Liebe, Paris, höchstselbst. Bei einer Sprachreise nach Frankreich erlebst du das Land ganz intensiv und triffst neben Einheimischen auch andere Sprachschüler aus aller Welt.

Interessiert? Dann informiere dich hier und starte dein Abenteuer!