Erfahrungsberichte aus Dublin

Dublin: Johanna Claus

Hallo, ich bin Johanna, 15 Jahre alt und komme aus Berlin. In den letzten Sommerferien habe ich mit iSt eine Sprachreise nach Dublin (Irland) für 3 Wochen gemacht und dabei unglaublich viele Erfahrungen gesammelt. Gleich am Flughafen in Dublin wurde ich von einem iSt-Mitarbeiter empfangen und mir wurde schon mal das Wichtigste erklärt (wie das mit dem Busticket funktioniert, wann ich in der Schule sein soll usw.). Als alles geklärt war, traf ich meine Gastfamilie, die mich vom Flughafen abholte und ich fuhr gemeinsam mit meiner Gastmutter, meinem Gastvater und meinem kleinen Gastbruder nach Hause. Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden und mir fiel das Sprechen gar nicht so schwer, wie ich zuerst erwartet hatte. Zu Hause angekommen, zeigten sie mir ihr Haus und halfen mir, meine Sachen in meinem Zimmer zu verstauen. Danach fuhren wir wieder los und sie zeigten mir die Umgebung. Wieder daheim, aßen wir gemeinsam und unterhielten uns sehr lange. Mein erster Tag war toll aber ich ahnte nicht, was noch alles auf mich zukommen sollte! In der Schule musste jeder einen kleinen Test schreiben, damit man je nach Vorkenntnissen in die verschiedenen Klassenstufen eingeteilt werden konnte. Danach gingen wir in unseren Klassenraum und unser Lehrer begrüßte uns und erklärte, wie von nun an unser Unterricht aussehen würde. Mir gefiel es besonders, dass unsere Klassen gemischt waren und ich so zusammen mit deutschen aber auch spanischen, französischen und italienischen Jugendlichen Unterricht hatte. Es war sehr interessant, mit ihnen über viele verschiedene Dinge zu reden. Nachmittags, gleich nach dem Unterricht, unternahmen wir immer mit unserem Gruppenleiter spannende Ausflüge, zum Beispiel in die Guinness-Brauerei und bekamen dort erklärt, wie das wahrscheinlich bekannteste irische Bier hergestellt wird. Nach jedem Ausflug konnten wir dann selbst bestimmen, was wir machen wollten und konnten so mit unseren neuen Freunden Dublin auf eigene Faust entdecken. Da an unserer Schule eine tolle Atmosphäre herrschte, fiel es mir sehr leicht, viele neue Freunde zu finden. Bald waren wir eine bunt gemischte Gruppe aus spanischen, deutschen, tschechischen, italienischen und französischen Jugendlichen, die sich nachmittags traf oder zusammen zu der wöchentlichen Disco ging. Wir hatten sehr viel Spaß gemeinsam und das Beste daran ist, dass ich zu allen immer noch Kontakt habe. Durch diese Sprachreise habe ich sehr viel gelernt und es hat mir viel gebracht: meine Leistungen in Englisch haben sich unglaublich verbessert. Früher stand ich im mündlichen Bereich bei einer drei, mittlerweile bin ich Klassenbeste und stehe glatt 1! Außerdem habe ich viele neue Freunde gefunden, eine wunderbare „Zweitfamilie“ und viele schöne Erinnerungen an eine tolle Zeit gewonnen.

Weitere Erfahrungsberichte aus Dublin

  • ·

Dublin: Katharina Arnold

IRLAND TO GO – eine Sprachreise nach Dublin Zusammen mit einer Freundin wollte ich diesen Sommer eine Sprachreise…

  • ·

Dublin: Aline Dahm

Hallo zusammen! Ich bin bin vor ein paar Tagen von meiner zweiwöchigen Sprachreise in Dublin zurückgekehrt. Da ich im…

  • ·

Dublin: Selina Muenning

3 Wochen Dublinich bin Selina, 17 Jahre alt und habe 3 Wochen an einem individuellen-Sprachkurs in Dublin, Irland,…

Eine Sprachreise auf die grüne Insel Irland verspricht Natur pur und viel Gemütlichkeit. Von unseren Sprachschulen in Cork und Dublin aus lassen sich leicht Ausflüge z.B. zu den Cliffs of Moher machen. Abends bieten die vielen gemütlichen Pubs, oft auch mit Live-Musik, zum Verweilen und Plaudern mit Mitschülern aus aller Welt ein.

Interessiert? Dann informiere dich hier und starte dein Abenteuer!