+49 6221 89 00 0
Persönliche Beratung:
 
 
+49 6221 89 00 0
 
 
+43 1 599 99 121
 
 
+41 44 215 70 10
Headergrafik Schülersprachreisen
 
Home

Eileen Lange berichtet aus Valletta (Malta)

Endlich ging es los! Am Morgen ging es früh los nach Hannover zum Flughafen. Mein Ziel: Malta für 3 Wochen!

Erst musste ich aber noch in Frankfurt umsteigen und dann, endlich, nach 2 Stunden 20 Minuten Flug bin ich auf Malta gelandet. Sofort schlug mir die Hitze entgegen, was aber ein tolles Gefühl war. Wir wurden von einem freundlichen iSt Mitarbeiter begrüßt und eingewiesen und uns wurde unser Welcome-Pack überreicht.

Danach wurden wir mit Minibussen zu unseren Gastfamilien gebracht. Ich hatte wirklich Glück und kam in eine super liebe Familie, die mich sofort integriert hat. Weil ich samstags angekommen bin und alleine auf Malta war, hat meine Gastmutter mir erst ein paar Städte an der Küste lang sowie Paceville gezeigt und ist am Sonntag mit mir zum Strand gegangen.
 
Paceville ist die so genannte 'Partymeile' von Malta, mit über 300 Bars, Kneipen und Clubs, einer Bowlingbahn, Burger King, einem Strand und einem Kino. Auf Malta sind alle alkoholischen Getränke und der Eintritt in die Clubs ab 17, und überall werden Rabattgutscheine im Sinne von 1 Getränk zahlen, 2 Getränke bekommen verteilt.

Natürlich kann man auf Malta nicht erwarten, in eine Luxusvilla mit Pool im Garten zu kommen, da die Großzahl der Menschen dort in Mehrfamilienhäusern lebt und Balkons und keinen Garten haben. Aber ich denke, man braucht das auch nicht. Man ist durch die Schule und die Aktivitäten den ganzen Tag unterwegs und wenn man neue Freunde findet, unternimmt man auch viel mit denen, wir haben zum Beispiel sonntags eine Sight-Seeing Tour mit den Hopp on - Hopp off Bussen quer über die Insel gemacht und dabei Valletta, die aktuelle Hauptstadt, Mdina, die alte Hauptstadt, und den Golden Bay Beach besichtigt. Die beiden Städte konnte man aber auch mit ESE besuchen.

Am Montag ging dann die Schule los. Nach dem Einstufungstest bin ich in meine Klasse gekommen und hab sofort nette Leute kennen gelernt. Es gab die Levels A1 - B2 auf meiner Schule, der Naxxar School, ich war in B2 platziert. Die Qualität des Unterrichts ist sehr gut. Es gibt jeden Tag eine 'Expression of the day', einen besonderen Ausdruck, den man gut in Klassenarbeiten/Klausuren und im Sprachgebrauch verwenden kann. Die Themen für jeden Tag waren auch immer interessant und es kam nie Langeweile auf. Das besonders Gute ist, dass in einer Klasse höchstens 15 Leute sind, also kann der Lehrer/die Lehrerin besser auf jeden einzelnen eingehen. Nach der Schule war das Welcome Meeting, welches von den Leadern veranstaltet wurde und wobei man die wichtigsten Informationen zum Ablauf eines Tages, etc und ein ESE T-Shirt bekommt.

Abends war dann die Welcome Party unter freiem Himmel in der warmen Sommerluft, wobei nicht nur die Neuen sondern auch alle anderen anwesend waren, was schonmal eine erste tolle Möglichkeit war, die Leute aus all den verschiedenen Ländern kennen zu lernen.
Für jeden Tag, bis auf sonntags, waren Programmpunkte angesetzt, welche aber freiwillig waren. Jede der Aktivitäten war aber super organisiert und sehr spannend. Es waren immer Leader, da die uns betreuten.

Am besten war die Fahrt nach Comino zur Blue Lagoon. Das Wasser ist da wie in der Karibik! Das müsst ihr erlebt haben! Auch sehr gut war die Fahrt nach Gozo, die Nachbarinsel, und eine Malta Tour.
Die Leader von ESE waren auch alle super nett und haben immer gute Laune verbreitet und waren für einen da, wenn man Fragen hatte.

Die Bewohner von Malta sind alle sehr aufgeschlossen und hilfsbereit den Sprachschülern und Touristen gegenüber. Im Busverkehr muss man als Tourist aber 2,60€ zahlen, als Malteser nur 1,30€. Aber was solls, es ist Urlaub!

Ich muss sagen, ich kann es einfach nur weiterempfehlen nach Malta zu fahren.
Es ist die perfekte Mischung aus Englisch lernen, Urlaub und tollen Leuten.

Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder komme und bis dahin,

See you and enjoy Malta! 

Eileen Lange

Hier geht's zum aktuellen Angebot:

iSt Sprachreisen Schüler

Plane deine Sprachreise zuverlässig mit dem iSt Schüler Sprachreise Programm.