Erfahrungsberichte aus London Covent Garden

Katharina Braun

Reisebericht London Covent Garden

Hallo, mein Name ist Katharina und ich bin 16 Jahre alt. Diesen Sommer hatte ich das Glück, an einer 2-wöchigen individuellen Sprachreise nach London mit iSt teilnehmen zu dürfen. Davor wusste ich noch nicht, dass diese beiden Wochen die besten dieses Jahres werden sollten.
Ich wollte schon länger eine Sprachreise machen, nur hatte es immer am Geld oder eben an der Zeit gefehlt. Eigentlich wollte ich mich auch nur nach den ungefähren Kosten für ein Auslandsjahr umsehen, als ich dann zufällig auf der Seite für Sprachreisen gelandet bin. Und was ich dort lesen und sehen konnte, gefiel mir. Es klang einfach perfekt, dass ich zwei Wochen selbstständig in der Millionenstadt London verbringen konnte und dabei noch mein Englisch verbessern würde – wo ich doch meine Seminararbeit auf Englisch verfassen muss! Also habe ich Zeitraum, Flug und Preise ausgewählt, den etwaigen Preis errechnet und erst dann meine Eltern gefragt. Nach langer Überzeugungsarbeit konnten wir uns dann auch einigen (Wie hätten sie denn auch 'Nein' sagen können??) und meiner Reise stand – außer dem Gewicht meines Koffers vielleicht – nichts mehr im Wege!
Zu Anfang ist zu sagen, dass die Organisation wirklich gut war. Ich habe die Reiseunterlagen frühzeitig bekommen und als ich noch ein paar Fragen hatte, wurden diese ausgezeichnet beantwortet.
Es war eine aufregende Sache für mich, das allererste Mal ganz allein mit dem Flugzeug zu fliegen. Glücklicherweise klappte alles einwandfrei und ich bin sicher bei meiner Gastfamilie angekommen. Ein wenig beunruhigt war ich schon, ich hatte wirklich schon Horrorgeschichten über Gastfamilien gehört! Aber meine Zweifel wurden sehr schnell zerstreut, meine Gastmutter war einfach nur sehr süß, aufmerksam, zuvorkommend und mütterlich. Kurz: Sie war perfekt für mich.
Auch die Tatsache, dass ich Vegetarierin bin, was sonst alles immer ein wenig kompliziert, war überhaupt kein Problem – meine Gastmutter war sogar selbst Vegetarierin!
Auch die Schule hat mir sofort gefallen, direkt an der Holborn Station, mitten im Zentrum. Das British Museum, die Tottenham Court Road und natürlich das Covent Garden waren ganz leicht zu Fuß erreichbar. Gleich am ersten Tag wurde ich anhand des Tests direkt passend eingestuft, ich konnte dem Unterricht folgen, hatte keinerlei Verständigungsprobleme und habe viel mehr gelernt, als am Anfang gedacht. Ich mochte auch die Klassenzimmer, nicht so riesig mit modernen Touch-Tafeln und leichten, verrückbaren Tischen. Die Lehrer waren alle so unglaublich nett – also kein Vergleich zu einer normalen Schule. ;)
Was mich auch sehr überrascht hat, war, dass ich so unheimlich viele neue Leute kennengelernt habe – und auch Freunde für's Leben gewonnen habe. Und das aus allen möglichen Ländern! Von Frankreich über Italien bis zu Argentinien! Das war vermutlich auch mit das Schönste an dieser Reise, es ist wundervoll, neue Freunde zu finden.
Wir Mädchen hatten natürlich bestens Gelegenheit, ausgiebig shoppen zu gehen, es gab für jeden Geschmack etwas. Auch kulinarisch ist London einfach richtig vielseitig, man war in jedem Land einmal, was das Essen betrifft.
Natürlich sind auch Londons Attraktionen mehr als sehenswert! Big Ben, Westminster, Tower Bridge, Trafalgar Square, National Gallery, Green Park, Buckingham Palace, Covent Garden, Hyde Park Corner, British Museum, und, und, und.. Hinzuzufügen ist, dass jeder noch so kleine Winkel in London, sei es im Zentrum oder etwas außerhalb, seinen ganz eigenen Charme hat. Manchmal geht man nur zwei Straßen weiter und ist in einer ganz anderen Welt.
Es gibt mehr als genug zu sehen – deshalb wird dies sicher nicht mein letzter Besuch gewesen sein!

Weitere Erfahrungsberichte aus

In England gibt es neben den traditionellen Universitätsstädten Oxford und Cambridge und der Metropole London auch gemütliche Seebäder zu entdecken. Ein Aufenthalt auf der Insel Jersey vereint außerdem französisches Flair mit britischem Englisch - eine interessante Kombination. Such' dir einfach selbst dein Wunschziel aus underem großen Angebot aus!

Interessiert? Dann informiere dich hier und starte dein Abenteuer!